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Hiernle, Franz (1726–1773): Unterschied zwischen den Versionen

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|Werke=Hochaltar Braunau (1748). – Wiederherstellung der Residenz in Kremsier (1752–1760). – Grabmonument des Fürstbischofs L. F. v. Egkh in Kremsier (1764). – Pfarrkirche Fulnek. – Jesuitenkirche Ungarisch Hradisch (1768). – Stukkaturen Kremsier (um 1770).
|Werke=Hochaltar Braunau (1748). – Wiederherstellung der Residenz in Kremsier (1752–1760). – Grabmonument des Fürstbischofs L. F. v. Egkh in Kremsier (1764). – Pfarrkirche Fulnek. – Jesuitenkirche Ungarisch Hradisch (1768). – Stukkaturen Kremsier (um 1770).
|Literatur={{NDB|137572662|9}} (m. Lit.). –MSH 9 (1964) 153. – StifterJb. 8 (1964) 106. – Toman 1. – Kletzl, O.: Die dt. Kunst in Böhmen und Mähren (1941) 213 f. – Thieme-Becker 17. – Wurzbach 9. – Dlabacz (Hirnl).
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Version vom 19. September 2025, 00:02 Uhr

Hiernle, Franz, Bildhauer und Erzgießer, * 4. 12. 1726 (1736) Prag, † 1773 Kremsier (?), Sohn von → C. J. Hiernle. Schüler seines Vaters, danach an der Wiener Kunstakademie. Tätigkeit seit 1748, zumeist in Mähren, zunächst in Braunau, 1752 in Kremsier, wo er noch 1770 tätig ist, daneben auch in Fulnek und Ungarisch Hradisch. Stark beeinflußt von seinem Lehrer Georg Raphael Donner und dem Wiener Rocaille-Stil.

Werke

Hochaltar Braunau (1748). – Wiederherstellung der Residenz in Kremsier (1752–1760). – Grabmonument des Fürstbischofs L. F. v. Egkh in Kremsier (1764). – Pfarrkirche Fulnek. – Jesuitenkirche Ungarisch Hradisch (1768). – Stukkaturen Kremsier (um 1770).

Literatur

NDB 9 (m. Lit.). –MSH 9 (1964) 153. – StifterJb. 8 (1964) 106. – Toman 1. – Kletzl, O.: Die dt. Kunst in Böhmen und Mähren (1941) 213 f. – Thieme-Becker 17. – Wurzbach 9. – Dlabacz (Hirnl).

Normdaten

Zitierweise